Nikofahrt nach Seeheim-Jugenheim 2022

 Der Stamm Graue Bären ist auf Fahrt gewesen!

Vom 16.12 – 18. 12.2022 war der Stamm Graue Bären in Seeheim-Jugenheim auf der Nikolausfahrt. Am Ersten schönen Abend schaute der allseits bekannte Nikolaus vorbei. Als man ihn fragte, warum er denn so spät gekommen war, antwortete er voll Trauer, als gäbe es nichts anderes auf der Welt, dass eins seiner Rentiere sich leider ein Bein gebrochen hat! Auch die Kunde, dass Knecht Ruprecht sich den Fuß verknackst hat, drang an unsere Ohren. Am Abend gab es eine Singerunde. Der ganze Stamm sitzt beisammen und man darf sich nacheinander ein Lied aus unserem Liederbuch, auch genannt Brummbär, wünschen. Nacheinander geht die Meute (Kinder zwischen 7 und 10 Jahren), dann die einzelnen Sippen (Kinder zwischen 10 und ca. 15 Jahren) und die sogenannten RR´s (alle, die über 16 Jahre alt sind) ins Bett.

Der zweite Tag wurde mit kreativem und spannendem Programm gefüllt. Am Morgen kamen ‚Talente‘ zu uns und baten uns um Hilfe. Es gab die Talente: Zauberer, die Musiker, Athleten und Entertainer. Diese fanden sich nach dem Frühstück in Gruppen zusammen, welche dann für die Talentshow eine kleine Vorstellung geben sollten. Doch nach den Proben und dem Mittagessen kamen die Talente zu uns und meinten, jemand hätte bestimmte Requisiten der einzelnen Gruppen entwendet! Durch Teamgeist in verschiedenen Spielen (z.B. großes Schere-, Stein-, Papierspiel), erlangten wir diese jedoch wieder zurück. Am Nachmittag wurden dann die einzelnen geprobten Teile der Show nacheinander vorgestellt. Dann gab es sehr gutes Abendessen. Nach diesem Festschmaus gab es etwas ganz Besonderes. Wir nennen es ‚Thing‘. Uns wird immer gesagt, es sei eine Nachtwanderung (‚Thing‘, die Halstuchverleihung findet im Dunkel der Nacht statt) doch, wenn man schon paarmal bei diesem schönen Ereignis dabei gewesen ist, weiß man, was auf einen zukommt. Ein ‚Thing‘ erkennt man relativ gut daran, dass im Wald, in der Dunkelheit Fackeln angezündet werden. Nach ca. einer Dreiviertelstunde ging es dann zurück ins Heim. Dort fand sich der Stamm zu einer Singerunde ein. Man konnte entweder noch mitsingen oder, wer müde war, konnte auch schon ins Bett gehen.

Am letzten Tag war Aufräumen angesagt. Jeder und jede räumte seine Sachen in die Rucksäcke und die Räume werden geputzt. Anschließend fanden die alljährlichen Stammeswahlen statt. Dort wurde die Stammesleitung (Joshua Böhme), der Kassenwart (Lorenz Thieme-Knaus) und all die anderen Ämter (z.B. Materialwart und Pressewart) gewählt. Besonders wichtig ist der Stammeskasper! Wenn alles fertig ist, geht es mittags mit Bahnen und Bussen wieder zurück nach Hause.

Jeder, der dabei war, wird auch diese Fahrt nicht vergessen.

Von Sóley T. Bewer 13 Jahre