Der Stamm Graue Bären
im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) leistet seit 1972 ehrenamtliche Jugendarbeit in Oberursel/ Taunus.
Die Meute Silberdrache, die Sippen, R/R- Runden und ein paar ältere Pfadfinder, die bei Lagern und Fahrten teilnehmen, bilden mit 80 Personen den Stamm Graue Bären. Seit Oktober 2020 finden die wöchentlichen Treffen in der Geschwister-Scholl-Straße 17, dem ehemaligen Wanderheim des Taunusklub Oberursel statt.
Traditionell finden zwei Stammesaktionen im Jahr statt: die Nikolausfahrt, am ersten Wochenende im Dezember und das Pfingstlager zu Pfingsten oder Christi Himmelfahrt. Diese beiden Aktionen gehen über ein Wochenende (bzw. verlängertes Wochenende) und unterscheiden sich vor allem darin, dass die Nikolausfahrt aufgrund der Jahreszeit in eine Jugendherberge oder ein anderes Pfadfinderheim geht und das Pfingstlager mit Zelten auf einem Lagergrund oder einem Pfadfinderzeltplatz
stattfindet. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Fahrten der Gruppen selbst, je älter desto länger und weiter weg…